Ab sofort können wir, falls nötig und/oder gewollt, alle unsere Maschinen, Geräte und Anlagen auf ISPM 15 zertifiziertem Holz verpacken.
Was bedeutet ISPM 15?
ISPM 15 ist ein internationaler Standard für pflanzengesundheitliche Maßnahmen, der von der Internationalen Pflanzenschutzkonvention (IPPC) herausgegeben wird. Gemäß den geltenden Vorschriften müssen Holzverpackungsmaterialien, die für den internationalen Handel bestimmt sind, einer Behandlung unterzogen werden, die beispielsweise eine Hitzebehandlung umfassen kann. Zudem ist eine Kennzeichnung mit einem speziellen Konformitätszeichen erforderlich, um die Ausbreitung von Schadorganismen wie Holzschädlingen effektiv zu verhindern.
Wer benötigt ISPM 15 zugelassene verpackungen?
Länder, die den ISPM 15-Standard umsetzen, verlangen die Behandlung und Kennzeichnung von Holzverpackungen, um den Transport von Schädlingen zu verhindern. Dazu gehören viele Länder wie z.B. USA, Kanada, Australien, China, Indien, Afrika, Asien, Amerika und Europa.
Ausnahmen:
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass bei der Verwendung von Holzverpackungen für den Export in ein Land außerhalb der EU eine zwingende Voraussetzung gegeben ist: Die Holzverpackungen müssen zwingend eine ISPM 15-Behandlung und -Kennzeichnung aufweisen, es sei denn, das Zielland ist ausdrücklich ausgenommen.